„Hilf mir es selbst zu tun“ ist der wegweisende Satz in der Montessori-Pädagogik.

Das Kind in seiner Persönlichkeit achten, es als ganzen, vollwertigen Menschen sehen, seinen Willen entwickeln helfen, indem man ihm Raum für freie Entscheidungen gibt; ihm helfen, selbstständig zu denken und zu handeln; ihm Gelegenheit bieten, dem eigenen Lernbedürfnis zu folgen; denn Kinder wollen nicht nur irgendetwas lernen, sondern zu einer bestimmten Zeit etwas ganz Bestimmtes (sensitive Phasen); ihm helfen Schwierigkeiten zu überwinden, statt ihnen auszuweichen.

 

Dabei sind die Grundprinzipien:

• Lernen in kleinen Schritten

• Freie Wahl der Arbeit

• Eigener Rhythmus

• Wiederholungsmöglichkeit

• Selbständigkeit

 

Ziele der pädagogischen Arbeit

 

Förderung des sozialen Verhaltens:

• Orientierung in der Gruppe

• Gemeinschaftsfähigkeit

• Toleranz

• Verantwortungsbewusstsein

• Hilfsbereitschaft

 

Förderung der Persönlichkeit:

• Selbstvertrauen (sich was zutrauen)

• Selbständigkeit (Meinung vertreten)

• Selbstbewußtsein stärken (ich bin wertvoll!)

 

Förderung der geistigen Entwicklung:

• Entwicklung der verschiedenen Sinne

• (Farben erkennen, Oberflächenbeschaffenheit ertasten)

• Förderung der Sprache

• Entwicklung der Motorik und der Koordination der Bewegung

 

Förderung des Umweltverständnisses:

• Vermittlung elementarer Zusammenhänge

• (z. B. Besuch bei Bauer, Gärtner, Bäcker, Zahnarzt etc.)

• Vermittlung von technischen Zusammenhängen

• Verkehrsgerechtes Verhalten

• Verständnis für Naturvorgänge

 

Sammeln von Erfahrungen:

• mit Musik und Tanz

• durch kreatives Gestalten

• in der Natur – besonders im Wald