„Hilf mir es selbst zu tun“ ist der wegweisende Satz in der Montessori-Pädagogik.
Das Kind in seiner Persönlichkeit achten, es als ganzen, vollwertigen Menschen sehen, seinen Willen entwickeln helfen, indem man ihm Raum für freie Entscheidungen gibt; ihm helfen, selbstständig zu denken und zu handeln; ihm Gelegenheit bieten, dem eigenen Lernbedürfnis zu folgen; denn Kinder wollen nicht nur irgendetwas lernen, sondern zu einer bestimmten Zeit etwas ganz Bestimmtes (sensitive Phasen); ihm helfen Schwierigkeiten zu überwinden, statt ihnen auszuweichen.
Dabei sind die Grundprinzipien:
• Lernen in kleinen Schritten
• Freie Wahl der Arbeit
• Eigener Rhythmus
• Wiederholungsmöglichkeit
• Selbständigkeit
Ziele der pädagogischen Arbeit
Förderung des sozialen Verhaltens:
• Orientierung in der Gruppe
• Gemeinschaftsfähigkeit
• Toleranz
• Verantwortungsbewusstsein
• Hilfsbereitschaft
Förderung der Persönlichkeit:
• Selbstvertrauen (sich was zutrauen)
• Selbständigkeit (Meinung vertreten)
• Selbstbewußtsein stärken (ich bin wertvoll!)
Förderung der geistigen Entwicklung:
• Entwicklung der verschiedenen Sinne
• (Farben erkennen, Oberflächenbeschaffenheit ertasten)
• Förderung der Sprache
• Entwicklung der Motorik und der Koordination der Bewegung
Förderung des Umweltverständnisses:
• Vermittlung elementarer Zusammenhänge
• (z. B. Besuch bei Bauer, Gärtner, Bäcker, Zahnarzt etc.)
• Vermittlung von technischen Zusammenhängen
• Verkehrsgerechtes Verhalten
• Verständnis für Naturvorgänge
Sammeln von Erfahrungen:
• mit Musik und Tanz
• durch kreatives Gestalten
• in der Natur – besonders im Wald